Suchen

Positives Denken

Für den positiv denkenden Menschen ist ein zur Hälfte gefülltes Glas immer halb voll. Er richtet seine Aufmerksamkeit auf den positiven Aspekt und schenkt der Tatsache, dass das Glas zugleich auch bereits halb leer ist, keine Beachtung.
Das heisst jedoch nicht, dass ein solcher Optimist die Welt einfach nur durch eine rosarote Brille sieht oder die ganze Zeit beseelt durch die Welt tänzelt. Positives Denken bedeutet auch nicht, alles Negative einfach auszublenden oder gar zu leugnen, sondern es geht um die Entscheidung, auf welche Aspekte wir uns konzentrieren wollen.

Ein positiver Blick auf die Welt führt nicht nur zu mehr Lebensfreude, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Und noch eine weitere positive Nebenwirkung hat eine optimistische Einstellung: Wissenschaftler fanden heraus, dass positives Denken den mentalen Stresslevel reduziert und sich so indirekt positiv auf die körperliche Gesundheit auswirkt. Positives Denken ist eine mentale Kraft, die in uns allen schlummert und die sich mit gezielten Übungen stärken lässt.

Hier finden Sie eine hilfreiche Auswahl an Ratgebern zu einem positiveren und gesünderen Blick auf die Welt und damit auch auf sich selbst.

Filters
Sort
display