Suchen

Schachinger, Tonio: Echtzeitalter

Artikelnummer: 978-3-498-00317-3
Lieferbarkeit: Lieferbar in 24 Stunden
CHF 32.90
decrease increase

Details

Verlag Rowohlt
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2023
Seitenangabe 368 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H20.9 cm x B13.2 cm x D3.1 cm 479 g
Auflage 7. A.
Autor Schachinger, Tonio

«Ein Roman, der grundsätzlich den richtigen Ton trifft, zwischen spöttischer Distanz, Analyse und Einfühlung, sodass sich das herzerwärmende Tschick-Gefühl von Wolfgang Herrndorf einstellt.» ORF

Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?

Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten - und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.

Eine so schlüssige Geschichte von heute ..., dass man Schachinger für seine Kunstfertigkeit einfach bewundert. Für seinen leisen, unaufdringlich psychologisierenden Ton. Für die Lebendigkeit seiner Figuren.
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Ernaux, Annie: Eine Frau

Nobelpreis für Literatur 2022 | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
CHF 14.50

Gutsch, Jochen: Frankie

Roman. Spiegel-Bestseller
CHF 30.50

Weiler, Elke: Schnüffelei auf der Hallig

Ein Hundekrimi von der Nordsee
CHF 23.50

Wüst, Aline: Piff, Paff, Puff. Prostitution in der Schweiz

CHF 29.00

Dardan, Asal (Beitr.): Canceln

Ein notwendiger Streit
CHF 30.50
Filters
Sort
display